Ihre Zahngesundheit ist unser höchstes GutEntdecken Sie unsere umfangreichen Behandlungsmöglichkeiten

Image

Implantate sind eine bewährte Möglichkeit verlorengegangene Zähne zu ersetzten.

In unserer Zahnarztpraxis setzen wir diese künstlichen Zahnwurzeln aus körperverträglichen Materialien (Titan) in den Kieferknochen. Nachdem das Implantat fest eingewachsen ist, übernimmt es die Funktion der natürlichen Zahnwurzel und kann mit Zahnersatz versorgt werden - so gut wie die Eigenen.

Somit ist es möglich, auf Implantaten von einzelnen Kronen bis hin zu komplexen Versorgungen zahnloser Kiefer einen stabilen, haltbaren und natürlich wirkenden Zahnersatz zu fertigen – für Ihre Lebensqualität!

Auch für Sie finden wir eine geeignete Lösung - wir beraten Sie gern.

Funktionsdiagnostik und -therapie

Fehlbelastungen des Kausystems können zu Schmerzen im Gesichtsbereich, Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen führen. Auch Knacken in den Kiefergelenken, eingeschränkte Beweglichkeit, Tinnitus sind mögliche Symptome einer Funktionsstörung (Craniomandibulären Dysfunktion, CMD).

Die Funktionsanalyse dient dazu, Fehlfunktionen im Kausystem aufzuspüren.

Für die Behandlung dieser komplexen Erkrankung, arbeiten wir in enger Kooperation mit anderen Fachdisziplinen, wie zum Beispiel Physiotherapeuten und Orthopäden zusammenzuarbeiten. Eine zertifizierte Ausbildung sowie ständige Fortbildungen auf diesem Gebiet garantieren Ihnen eine kompetente Diagonstik und Therapie entsprechend der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Ästhetische Zahnersatztherapie im Eigenlabor

Ist Zahnersatz erforderlich, sollte er so wenig wie möglich auffallen, harmonisch passen und gut funktionieren. Uns ist wichtig, für Sie die beste Lösung zu finden.

Innovative abdruckfreie Verfahren liefern präzise 3D-Modelle auf denen unser Zahntechniker im CAD-CAM Verfahren passgenaue vollkeramische Versorgungen herstellt.

Profitieren Sie durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Eigenlabor vor Ort: wir planen individuell und in feiner Abstimmung, so dass wir Ihnen Zahnersatz in höchster Qualität, Ästhetik und Funktion bieten können.

Ihre eigenen Zähne lange gesund zu erhalten: das ist unser Ziel.

Regelmäßige Vorsorge und gründliche Professionelle Zahnreinigung (PZR) zusammen mit täglicher häuslicher Zahnpflege helfen, die häufigsten Erkrankungen der Mundhöhle gar nicht erst entstehen zu lassen.

Karies und Parodontitis werden durch Bakterien (Biofilm) verursacht. Schwer erreichbare Zahnbereiche werden häufig jedoch nicht ausreichend gereinigt und so kann es zur Erkrankung des Zahnes (Karies) oder des Zahnhalteapparates (Parodontitis) kommen.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die wirksame Ergänzung zur eigenen Mundhygiene: Durch unsere erfahrene und hoch motivierte Dentalhygienikerin und Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin werden alle Bereiche mit der modernsten Air Flow Technologie gründlich gesäubert.

Individualprophylaxe - Vorsorge für Kinder und Jugendliche

Richtige Zahnpflege lernt man am besten schon als Kind.

In der Individualprophylaxe werden die Kinder altersgerecht an Zahnputztechniken herangeführt und es gibt wertvolle Tipps und Informationen zur gesunden Ernährung und rund um die Zahnpflege.

Alle Zähne werden gesäubert und anschließend flouridiert: so werden sie stark und widerstandsfähig.

Für Kinder ab 6 Jahre bis zum 18. Lebensjahr übernimmt die gesetzliche Krankenkasse zweimal im Jahr die Kosten für die Prophylaxe.

Parodontitistherapie

Schwerpunkt Parodontitistherapie

In unserer Praxis legen wir sehr großen Wert auf die Erkennung und die Therapie der Parodontitis.

Uns ist es wichtig, Ihre Zähne zu erhalten und gleichzeitig einen bestmöglichen Beitrag zum Erhalt Ihrer Allgemeingesundheit zu leisten.

Dafür haben wir ein Konzept nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft entwickelt, was auf Ihr individuelles Parodontitisrisiko zugeschnitten ist.

Mit großer Sorgfalt und Leidenschaft führen wir die Behandlung in unserer Praxis durch, so dass wir mit Ihnen zusammen ein gutes und nachhaltiges Ergebnis erreichen können.

Was ist Parodontitis?

Die Volkskrankheit Parodontitis zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit und betrifft ca. 80% der Erwachsenen.

Ursache sind Bakterien im Zahnbelag (Plaque/Biofilm). Bei unzureichender Mundhygiene verändert sich die Zusammensetzung des Biofilms zugunsten der krankmachenden Bakterien.

Die Körperabwehr reagiert mit einer Entzündung was als Rötung, Schwellung und leicht blutendes Zahnfleisch erkennbar ist (Gingivitis). Dieser Zustand ist nach Entfernung des Biofilms durch eine Professionelle Zahnreinigung reversibel - es bleiben keine dauerhafte Schäden.

Wird der Zahnbelag weiterhin nicht entfernt, greift die Zerstörung unwiederbringlich auf den gesamten Zahnhalteapparat über (Parodontitis): Knochen und Haltefasern werden abgebaut, Zahnfleischtaschen vertiefen sich und es kommt letztendlich zur Lockerung des Zahnes bis hin zum Ausfall.

Parodontitis und Allgemeingesundheit

Zudem ist es erwiesen, dass eine Parodontitis auch negative Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit hat: so erhöht sich das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt, Diabetes mellitus, chronische Lungenerkrankungen, ein schwereren Verlauf bei COVID-19 Infektion, Demenz und es treten vermehrt Schwangerschaftskomplikationen auf.

Strahlend weiße Zähne als Ausdruck von Gesundheit, Sympathie und Lebensfreude.

Die Zahnfarbe ist sehr individuell und kann sich auch im Laufe des Lebens verändern.

Natürliche Zahnsubstanz lässt sich einfach, schonend und effektiv aufhellen. Wir verwenden dafür das moderne Zahnaufhellungssystem Fläsh von WHITEsmile.

Wir beraten Sie dazu gern.

• effektives, schonendes Verfahren
  • Behandlung in einer Sitzung
Image

Unsere moderne Praxis setzt auf innovative Technologie, eine schonende Behandlung und ein patientenorientiertes Konzept.

- Ihre Zahnarztpraxis in Wahlstedt
Gemeinsam für Ihre Zahngesundheit